Siebers RW, Crane J. (2011)

Does bedding affect the airway and allergy?

Int. J. Occup. Environ. Med. 2011 Apr;2(2):65-75.

Hintergrund:
In den vergangenen 15 Jahren haben verschiedene epidemiologische Studien gezeigt, dass Bettwaren mit Synthetik Füllungen mit einem höheren Risiko für Asthma, allergische Rhinitis und Ekzeme assoziiert sind als Bettwaren mit Federfüllung. Es scheint, als bieten Federbetten einen protektiven Schutz.

Studiendesign:
Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um en Review, in dem verschiedene Publikationen auf die vorliegende Fragestellung untersucht wurden. Die ISAAC-Studie (International Study of Asthma and Allergies in Childhood), in der Daten zur globalen Prävalenz von Asthma und Allergien zusammengetragen wurden, bestätigt die große Bedeutung der Innenraum-Allergene als ursächlicher Faktor für Asthma. Hierbei spielt der Schlafbereich eine entscheidende Rolle. Der Mensch verbringt ungefähr ein Drittel seiner Lebenszeit im Bett und hat daher engen Kontakt zu Kissen, Matratze und Bettdecke. In den Studien wurde analysiert, ob es einen Zusammenhang zwischen der Wahl der Bettwaren (Synthetik oder Federn) und spezifischen Symptomen, wie z. B. asthmatypische Atemgeräusche (wheezing), verstopfte Nase oder Ekzeme gab. Weiterhin wurden der Verbrauch an Medikamenten (inhalative Steroide) oder die Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten in beiden Gruppen untersucht.

Ergebnisse:
Die Analyse der unterschiedlichen Publikationen bestätigt die Evidenz der Aussage, dass Synthetik-Bettwaren häufiger mit Asthma und Allergien assoziiert sind als Federbetten. Der Schlaf in Daunen und Federn scheint darüber hinaus einen protektiven Schutz vor den genannten Atemwegserkrankungen zu gewähren. Die Mechanismen für diese Effekte sind sehr komplex. Betten mit Synthetik-Füllungen scheinen mehr mit Allergenen und Pilzsporen belastet zu sein. So genannte VOCs (volatile organic compounds) in Synthetik Betten scheinen ebenfalls eine Rolle zu spielen. Hierzu bedarf es jedoch weiterer Untersuchungen.

Bedeutung:
Die vorliegende Arbeit stellt klar einen Vorteil von Federn und Daunen in Bettwaren gegenüber Synthetik-Füllungen heraus. In den verschiedenen Publikationen wird sogar eine "Schutzwirkung" von Federn und Daunen postuliert. Die Autoren machen mehrheitlich die dicht gewebten Bezüge der Federkissen und -betten für die positiven Effekte verantwortlich.