Purohit, A. et. al. (2005)

Evaluation of group 1 mite allergen levels in synthetic and feather pillows: absence of difference

Purohit A, Shao J, Lieutier-Colas F, Pauli G, de Blay F.
Ann Allergy Asthma Immunol. 2005 Feb;94 (2):308-9.

Hintergrund:
In Kopfkissen mit Synthetik-Füllung können sich möglicherweise Hausstaubmilben-Allergene schneller und in höherem Maße ansammeln als in Federkissen. Synthetik-Kissen könnten das Asthma-Risiko für prädisponierte Personen (auf Hausstaubmilben sensibilisierte Allergiker) erhöhen.

Studiendesign:
In früheren Studien wurden die Staub-Proben durch absaugen der Oberfläche der Kissen gewonnen. In der vorliegenden Untersuchung wurden Proben aus der Füllung von Feder- und Synthetik-Kissen gewonnen. Als Kontroll-Parameter wurde der Allergengehalt der Matratze mittels Acarex® Test bestimmt.

Ergebnisse:
Die Unterschiede hinsichtlich des Allergengehaltes der Füllung der beiden Kissen-Typen waren nicht signifikant.

Bedeutung:
Die Bestimmung des Allergengehaltes von Kopfkissen durch absaugen der Oberflächen sehen die Autoren kritisch. Hieraus kann keine Aussage über den Asthma-Schweregrad bei Verwendung eines Synthetik-Kissens abgeleitet werden.
Diese Untersuchung stützt die Auffassung, dass die größte Milbenkonzentration im Bett nicht in den Kissen, sondern in der Matratze festzustellen ist.